„Verlacht, verboten und gefeiert“

Veröffentlicht am 20.11.2009 in Veranstaltungen

Was schenken wir dem TUS-Altenberge zum 100-jährigen? Das Ergebnis unserer Überlegungen ist in der Zeit vom 04.12. - 18.12. in der Kulturwerkstatt zu sehen. Es ist ein Rückblick auf den Frauenfußball und auf den Frauenfußball in Altenberge. Zu sehen war diese Ausstellung schon in: Hannover, Freiburg, Bonn und vielen anderen Städten. Jetzt aktuell in Altenberge!

Die Zukunft des Fußball ist weiblich, so wird der Weltverbandspräsident Joseph Blatter zitiert.

„Verlacht, verboten und gefeiert“ eine Ausstellung zur Geschichte des Frauenfußballs in Deutschland ist das Geschenk der SPD-Altenberge an den TUS zum 100-jährigen Bestehen. Eröffnet wird sie mit der „Historischen Sportschau“ mit weitgehend unbekannten Filmausschnitten aus knapp 100 Jahren Frauenfußball von den beiden Autoren Eduard Hoffmann und Dr. Jürgen Nenzda am 04.12., um 20.00 Uhr in der Kulturwerkstatt Altenberge. Am 11.12., um 20.00 Uhr, ebenfalls in der Kulturwerkstatt werden die ersten Fußballerinnen in einem Zeitzeugengespräch von den Anfängen des Frauenfußballs in Altenberge erzählen.

Frauenfußball boomt. Dabei musste er in Deutschland viele Hürden nehmen, vor allem gegen männliche Vorurteile. Um 1900 kickten bereits die ersten Frauen in England. Trotzdem verbot der DFB noch bis 1970 Frauen und Mädchen, in seinen Vereinen zu spielen. Allein in Deutschland kicken heute rund 850.000 Mädchen und Frauen. Längst ist die deutsche Frauen-Nationalelf aufgrund ihrer Erfolge zum Aushängeschild des DFB geworden. 2011 findet die WM in Deutschland statt.

Die deutsche Frauen-Elf ist erfolgreich: Sie sammelt einen Titel nach dem nächsten. Dabei ist das Niveau hoch: Taktik, Athletik, Technik und Spielkultur des deutschen Frauenfußballs setzen auch international Maßstäbe. Kritiker gibt es jedoch viele und es hat Jahre gedauert, bis der Frauenfußball den Zuspruch bekommen hat, den er heute hat.

Doch die Erfolge können nicht darüber hinweg täuschen: die Geschichte des Frauenfußballs ist auch eine Verbotsgeschichte, eine Geschichte des Kampfes gegen männliche Vorurteile und Bevormundungen die sich noch heute in der Sprache, im Vereinleben und der Ignoranz meist männlich besetzter Sportredaktionen.

Die Wanderausstellung, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt Zeitdokumente, Schriftwechsel, Karikaturen, Fotos und mehr. Sie präsentiert anschaulich die sportliche wie auch gesellschaftspolitische Entwicklung des Frauenfußballs. Ergänzt wurde die Ausstellung mit Materialien über die Geschichte des Frauenfußballs in Altenberge. Man darf darauf gespannt sein.

Termine für Führungen durch die Ausstellung können mit Michael Matthoff, Tel.: 02505-5316 vereinbart werden.

 

SPD Kreis Steinfurt

zur Homepage der SPD Steinfurt

Aktuelle-Artikel

  • Worum geht’s am Bahnhofshügel – kurz und knapp:. Die SPD-Altenberge setzt sich schon lange für den Erhalt der Grünfläche am Bahnhofshügel ein. Nur der Rand des Geländes an der Bahnhofstraße sollte ursprünglich bebaut werden. ...
  • SPD- Fraktion zieht Bilanz. Vor gut einem Jahr ist der Gemeinderat erstmalig in seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Die SPD nimmt dieses zum Anlass, auf das bisher Erreichte zurückzuschauen und einen ...

Mitglied werden

SPD-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Wetter-Online

Besucher

Besucher:524073
Heute:45
Online:2

Unser Wahlprogramm kompakt...

  • Worum geht’s am Bahnhofshügel – kurz und knapp:. Die SPD-Altenberge setzt sich schon lange für den Erhalt der Grünfläche am Bahnhofshügel ein. Nur der Rand des Geländes an der Bahnhofstraße sollte ursprünglich bebaut werden. ...
  • SPD- Fraktion zieht Bilanz. Vor gut einem Jahr ist der Gemeinderat erstmalig in seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Die SPD nimmt dieses zum Anlass, auf das bisher Erreichte zurückzuschauen und einen ...