EU Frühstück – Sarah Weiser Europakandidat für die SPD im Münsterland zu Gast in Altenberge

Veröffentlicht am 28.04.2019 in Veranstaltungen

Sarah Weiser, Europakandidatin für die SPD im Münsterland war am Samstagmorgen Gast beim Europa Frühstück der SPD. Sie kam um sich vorzustellen und um über ihre Ideen und Schwerpunkte für ein Europa der Zukunft zu sprechen. Der Einladung des SPD Ortsvereins waren zahlreiche Gäste, darunter der stellvertretende Bürgermeister Manfred Leuker, und der Vorsitzende des Heimatvereins, Franz Müllenbeck gefolgt. Beide lobten das ehrenamtliche Engagement rund um den Bau von Stenings Scheune, in der das Frühstück stattfand und präsentierten sichtlich stolz die schönen Räume.

Sarah Weiser machte ihre Motivation für die Kandidatur in das europäische Parlament deutlich: „Auch junge Menschen müssen Europa gestalten“ ist sie überzeugt. Und weiter: „Es ist zu entscheiden, in was für einer Europäischen Union wir leben wollen.  Die erstarkenden rechten Kräfte wollen Europa eine Absage erteilen und bewerben den Nationalstaat als Lösung. Das ist eine gefährliche Illusion. Mir liegt viel an der EU, ich will helfen, sie besser zu machen.“  meint Sarah Weiser.  Nach einem leckeren Frühstück wurde über viele europäische Themen diskutiert. Dabei ging es um die Jugendarbeitslosigkeit in Europa, die in machen europäischen Ländern bei über 30 % liegt, um das Sterben im Mittelmeer, wo wir nicht angemessen handeln und über ein soziales, offenes und solidarisches Europa. Auch die „Fridays For Future“ Bewegung junger Menschen, die sich für den Klimaschutz stark machen,  sorgte für Gesprächsstoff. Die hohe Zahl der Teilnehmer und dass sich Jugendliche seit einiger Zeit wieder stärker politisieren, wurde sehr positiv gesehen. „Wir müssen nun mit den jungen Menschen ins Gespräch kommen“, so ein Teilnehmer des Europa Frühstücks.

Ronald Baumann bedankte sich am Ende für eine engagierte Diskussion und  für die vielen Wortbeiträge.  „Es ist vor allem wichtig, dass alle Wahlberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und eine demokratische Partei wählen, am liebsten natürlich die SPD“, so Baumann.

06.12.2021 13:16 SCHOLZ STELLT SEIN TEAM VOR
DIE NEUEN SPD-MINISTERINNEN UND MINISTER Vier Frauen, drei Männer. Olaf Scholz hat die SPD-Bundesministerinnen und -minister vorgestellt: „Sicherheit wird in den Händen starker Frauen liegen.“ Und Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. Es ist eine der letzten wichtigen Etappen, bevor am Mittwoch Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt werden soll. Nach Grünen und FDP hat nun auch die

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG