Die SPD unterstützt die Kandidatur von Karl Reinke und gibt eine Wahlempfehlung

Veröffentlicht am 24.08.2020 in Kommunalpolitik

Nach der spannenden Vorstellung der drei Bürgermeisterkandidaten zu der die SPD eingeladen hatte, bedanken sich die Sozialdemokraten noch einmal für die Teilnahme von Sebastian Nebel, Karl Reinke und Guido Roters. Es war eine faire Veranstaltung, in der alle drei Kandidaten ihre Chance genutzt haben, für sich zu werben. Jetzt hat die SPD sich dafür ausgesprochen, die Kandidatur des Grünen Kandidaten, Karl Reinke, zu unterstützen und spricht hierfür eine Wahlempfehlung aus.

„Mit Karl Reinke haben wir Sozialdemokraten mehr Gemeinsamkeiten gefunden und wir haben festgestellt, dass die Altenbergerinnen und Altenberger einen wirklichen Politikwechsel und veränderte Mehrheitsverhältnisse im Rat wollen. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen dieser Zeit meistern. Dazu braucht es andere, wechselnde Mehrheiten. Es muss im Rat viel mehr miteinander geredet werden, damit die jeweils besten Entscheidungen für Altenberge sich durchsetzen können. Aus Sicht der SPD wäre dieser Weg nur mit Karl Reinke als Bürgermeister möglich. Davon ist die SPD überzeugt,“ meint  deren Vorsitzender Ronald Baumann.

Darüber hinaus sind SPD und Bürgermeisterkandidat Karl Reinke übereingekommen, sich für die folgende Ziele gemeinsam einzusetzen:

1. Konsequent bezahlbare, ortsnahe Wohnquartiere entwickeln und dabei ein intaktes Ortsbild erhalten. Das Feld nicht den Investoren überlassen, stattdessen eine kreiseigene Baugenossenschaft unterstützen, die plant, baut und verwaltet.
  2. Die Grünflächen am „Grünen Finger“ dem künftigen Baugebiet sollen deutlich größer sein als die geplanten 12 %. Damit soll dem hohen Flächenverbrauch entgegengewirkt werden und das ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Klimaschutz.
  3. Jedes Kind in unseren Grundschulen erhält kostenlos ein digitales Endgerät. Alle Geräte werden technisch gleich ausgerüstet. Die Nutzung ist ausschließlich für schulische Zwecke gedacht. Für personelle Ressourcen um die Endgeräte einzurichten,  sorgt der Schulträger.

„Ich freue mich sehr über die Wahlempfehlung der SPD. Bei diesem drei Themen möchte ich die SPD auf jeden Fall unterstützen. Sicherlich gibt es auch noch weitere Gemeinsamkeiten, die wir im künftigen Rat zusammen vertreten können,“ so Karl Reinke dazu.

„Wir als SPD sind besonders stolz darauf, dass auf unserer Reserveliste und in den Wahlbezirken 50 % Frauen für ein Mandat im Gemeinderat kandidieren. Da sind wir die Einzigen. Und natürlich bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und am 13. September 2020 an der Kommunalwahl teilzunehmen. Unsere Wahlempfehlung steht: Bürgermeisterkandidat Karl Reinke wählen und dann drei Mal SPD: KandidatIn für den Gemeinderat, Ulrike Reifig für den Kreistag und für unseren Landratskandidaten Matthias Himmelreich stimmen,“ meint die SPD abschließend.

06.12.2021 13:16 SCHOLZ STELLT SEIN TEAM VOR
DIE NEUEN SPD-MINISTERINNEN UND MINISTER Vier Frauen, drei Männer. Olaf Scholz hat die SPD-Bundesministerinnen und -minister vorgestellt: „Sicherheit wird in den Händen starker Frauen liegen.“ Und Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister. Es ist eine der letzten wichtigen Etappen, bevor am Mittwoch Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt werden soll. Nach Grünen und FDP hat nun auch die

04.12.2021 18:31 PARTEITAG BESCHLIESST KOALITIONSVERTRAG