Antrag der SPD wird im Bauausschuss behandelt

Veröffentlicht am 04.12.2009 in Umwelt

Im Bauausschuss am 07. Dezember wird nachfolgender Antrag der SPD behandelt:

Mit dem geplanten Nahwärmeprojekt der Gemeinde Altenberge wird mittels Biogas und Holzhackschnitzeln eine ökologische und nachhaltige Wärmeversorgung für die gemeindeeigenen Gebäude im Ortszentrum erreicht. Das Projekt eignet sich in hervorragender Weise auch für eine positive Aussendarstellung und weiteres Marketing der Gemeinde, wenn eine entsprechende Darstellung erfolgen kann.

Daher schlägt die SPD-Fraktion vor: Eine kostengünstige aber Aufmerksamkeit fordernde Architektur mittels moderner Holzbauweise/Holzfassade für das Zweckgebäude stellt an dieser exponierten Stelle im Ortseingangsbereich die Bedeutung der Nachhaltigkeit heraus. Ein mit dem gegenüberliegenden Eiskeller korrespondierendes Beleuchtungskonzept (Eiskeller kalt /Heizzentrale warm) unterstreicht den Zweck. Der Planer wird beauftragt, für beide Aspekte unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit entsprechende Lösungsansätze zu formulieren.

Es ist vorgesehen im Zuge dieser Baumaßnahme eine digitale Gebäudeautomation einzurichten, die die Steuerung der Anlagen zur Wärmeversorgung in den versorgten Gebäuden vornimmt. Es wird untersucht, ob mit geringfügigen Zusatzmodulen zu dieser Anlage eine öffentlichkeitswirksame Aussendarstellung zu erreichen ist, indem jederzeit die Verfügbarkeit der Anlage, die eingesparten CO2-Mengen etc. 'öffentlich' gemacht wird - z.B. auf der Internetpräsenz der Gemeinde, auf Displays an öffentlichen Einrichtungen.

06.05.2021 09:33 Für starke Betriebsräte

02.05.2021 21:55 Gefährdung der Pressefreiheit geht auch auf das Konto der AfD

02.05.2021 17:32 Für schnelle Umsetzung des Pflege-Tariftreue-Gesetzes
Die SPD-Fraktionsvizinnen Bärbel Bas und Katja Mast wollen ein Pflege-Tariftreue-Gesetz: Pflegeeinrichtungen müssen Beschäftigte tariflich oder nach kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien entlohnen. Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Pflegekräfte in Deutschland leisten tagein tagaus Großartiges – das gilt noch viel mehr seit Beginn der Corona-Pandemie. Es wird höchste Zeit, dass diese wertvolle Arbeit auch finanziell stärker gewürdigt wird. Die Initiative von Olaf Scholz und