Was wird die Kommunalpolitik im Jahr 2016 beschäftigen?

Veröffentlicht am 18.01.2016 in Kommunalpolitik

Nachstehende einige Punkte, die auf der Tagesordnung stehen und die uns besonders wichtig sind.

Die Umgestaltung der Ortsmitte wird weiter ein wichtiges Thema sein. Hier sind noch einige Hürden zu nehmen, um das Ziel, maximal 3000 Fahrzeuge auf der Boakenstiege zu haben zu erreichen. Ob das gelingen wird? Uns ist wichtig, dass die verkehrliche Entlastung der Ortsmitte nicht zu Lasten von Süd- und Königstraße gehen.

Die Erschließung neuer Baugebiete. Die SPD hat sich dafür ausgesprochen die Flächen 2 a und 2 b, die Flächen die an das Baugebiet Krüselblick angrenzen, zur Bebauung vorzusehen. Wir brauchen aber auch ein umfassendes Konzept, dass die Wohnbedürfnisse aller Altenbergerinnen und Altenberger berücksichtigt. Priorität hat bezahlbaren Wohnraum für ALLE zu schaffen. Das wurde in unserer Gemeinde lange Zeit vernachlässigt.

Der große Teil der Grünfläche unterhalb des Friedhofs soll erhalten bleiben und der ganzen Bevölkerung als Naherholungs- Sport-, Freizeit- und Grünfläche dienen. Es kann eine Randbebauung erfolgen. Hier kann der dringende Bedarf an bezahlbarem Wohnraum realisiert werden.

Das Thema „Flüchtlinge in Altenberge“ wird uns weiter begleiten. Dabei geht es um die Unterbringung in Wohngebäuden In den Haushalt 2016 haben wir für den sozialen Wohnungsbau 8 Mio. € bereitgestellt. Aber es wird uns auch die Frage der Integration beschäftigen. Wie wird es uns gelingen, die Menschen die zu uns gekommen sind zu integrieren? Sie in Ausbildung und Arbeit zu vermitteln, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder einen Kindergartenplatz bekommen? Und das unsere Schulen gut aufgestellt sind, um die Herausforderungen zu meistern.

Es bleibt also spannend im Jahr 2016 und es gibt viel zu tun.

14.01.2019 16:47 Die Grundsteuer ist zu wichtig für parteipolitischen Streit