Landtagskandidat Friedrich Paulsen stellt sich vor

Veröffentlicht am 06.01.2010 in Wahlen

Friedrich Paulsen wirbt bei den Landtagswahlen im Mai um Ihre Stimme. Die SPD nominierte den 25-jährigen im November zum Kandidaten für den Landtag.

Friedrich Paulsen wuchs im Kreis Steinfurt auf – genauer in Greven. Nach der Realschule machte er 2003 sein Abitur. Er studierte in Münster und Twente Verwaltung, öffentliches Recht und Politikwissenschaft. Er schloss 2007 als bachelor ab und wurde 2009 Magister. Während seines Studiums sammelte er Auslandserfahrungen in sozialen Projekten in Simbabwe und Brasilien.

Seit 2005 ist Friedrich Paulsen in Forschung und Lehre tätig – heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster. Die Zusammenarbeit mit Studierenden macht ihm viel Freude.

Friedrich Paulsen ist seit 2000 Mitglied der SPD. Bei den Jusos engagierte er sich zunächst als Vorsitzender im Kreis Steinfurt und jetzt als stellvertretender Landesvorsitzender. 2004 wurde er für Greven in den Kreistag des Kreises Steinfurt gewählt. Dort ist sein Schwerpunkt die Verkehrspolitik. Jüngst wurde er zum Ehrenbeamten des Kreises Steinfurt ernannt.

Im Landtag will sich Friedrich Paulsen für die Bürgerinnen und Bürger aus dem Münsterland einsetzen. Besonders am Herz liegt ihm Hilfe für Helfer, also die Förderung und Absicherung ehrenamtlich Engagierter. Für Schüler und Auszubildende möchte er – wie an das Semesterticket für Studis – ein Ticket für Schüler und Studenten einführen.

Gleiche Chancen in der Gesellschaft - das ist die Vision von Friedrich Paulsen. Ein dicht gestricktes Netz sozialer Hilfen, Beratungsangebote und Einrichtungen müssen aus seiner Sicht auch im ländlichen Raum erhalten bleiben. Der ehemalige Realschüler will durch mutige Reformen im Bildungsbereich dafür sorgen, dass jeder entsprechend seiner Fähigkeiten und Neigungen die besten Chancen erhält.

Wenn Sie die Vertrauensarbeit Friedrich Paulsens verfolgen wollen: Er berichtet regelmäßig auf seinem Blog im Internet über seine Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen im Münsterland. Klicken sie hier.

Unsere Kandidatin für das europäische Parlament

zur Homepage von Sarah Weiser

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die