CDU/FDP Landespolitik schadet Altenberger Familien

Veröffentlicht am 31.01.2009 in Familie und Jugend

NRW blockiert Ausbau der Kinderbetreuung

Das Land NRW hat die ihm zur Verfügung stehenden Bundesmittel für den Ausbau der Kinderbetreuung bisher nicht abgerufen. Für die Jahre 2008 und 2009 stehen dem Land insgesamt 167 Millionen Euro zur Verfügung.

"Die Landesregierung von Ministerpräsident Rüttgers hat im vergangenen Jahr keine Mittel abgerufen und für 2009 nicht einmal ihren Bedarf mitgeteilt", darüber informierte die Bundestagsabgeordnete Angelica Schwall-Düren die SPD-Altenberge. "Für die Familien in Altenberge, die einen Betreuungsplatz suchen, ist das völlig unverständlich." meint dazu Ulrike Reifig.

"Es kann doch nicht sein, dass das Land NRW die Finanzhilfen des Bundes
einfach ignoriert und den Ausbau der Kinderbetreuung blockiert. So toll ist
es um die Kinderbetreuung in Altenberge und im Kreis Steinfurt nicht
bestellt." Deshalb fordert die SPD-Altenberge die Landesregierung auf, den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung schnellstmöglich mit dem Geld des Bundes zu finanzieren.

06.05.2021 09:33 Für starke Betriebsräte

02.05.2021 21:55 Gefährdung der Pressefreiheit geht auch auf das Konto der AfD

02.05.2021 17:32 Für schnelle Umsetzung des Pflege-Tariftreue-Gesetzes
Die SPD-Fraktionsvizinnen Bärbel Bas und Katja Mast wollen ein Pflege-Tariftreue-Gesetz: Pflegeeinrichtungen müssen Beschäftigte tariflich oder nach kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien entlohnen. Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Pflegekräfte in Deutschland leisten tagein tagaus Großartiges – das gilt noch viel mehr seit Beginn der Corona-Pandemie. Es wird höchste Zeit, dass diese wertvolle Arbeit auch finanziell stärker gewürdigt wird. Die Initiative von Olaf Scholz und