0:1 gegen Altenberge

Veröffentlicht am 23.06.2008 in Presse

Altenberge will gewinnen. Altenberge will jetzt und künftig seinen Bürgerinnen und Bürgern eine attraktive Infrastruktur bieten.

Doch was nützen schöne Reden über den demographischen Wandel? Welche Substanz haben die Lippenbekenntnisse des Bürgermeisters zur Familienförderung in seiner Neujahrsansprache? Was meint der CDU-Faktionsvorsitzende Badersbach, wenn er in seiner Haushaltsrede von einer 100%igen Versorgung bei der U3-Betreuung in Altenberge spricht? Da klaffen aber Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander. Für 21 Kinder mit Rechtsanspruch fehlt der Kindergartenplatz, für weitere 40 Kinder unter 3 Jahren besteht Interesse an einem vorzeigen Kindergartenbesuch (U3), aber kein Platz. 61 Elternpaaren weht nun der Wind der schwarzen Mehrheitsfraktion ins Gesicht, die sich hartnäckig den Anträgen der SPD auf Bedarfsabfragen entgegengestemmt und Hinweise auf mögliche Fehlplätze als Panikmache abgetan hat.
Bei unserer mehrheitsverwöhnten CDU ist diese Vogel- Strauß- Politik seit langem bekannt und wundert niemanden mehr. Von einem Bürgermeister darf man jedoch in solch entscheidenden Fragen mehr Weitsicht erwarten.
Hier geht es um existenzielle Probleme junger Familien, um das Recht auf Kindergartenplätze, um qualifizierte Betreuung, um die Möglichkeit für Frauen mit Kind den Arbeitsplatz zu behalten oder anzunehmen. Familienförderung sollte für die Gemeinde einen höheren Stellenwert haben – vor allem, da Altenberge es sich eigentlich leisten kann. Oder muss man sich Altenberge leisten können? Im Wettbewerb um junge Familien sind andere Gemeinden besser aufgestellt.
61 Kinder ohne Kindergartenplatz:
Altenberge im Rückstand dank CDU und Bürgermeister!
Schöne Ferien!

Matthias Frenzel
SPD- Ortsverein Altenberge
Friedhofstr. 5