Neujahrsempfang der SPD

Veröffentlicht am 29.01.2013 in Veranstaltungen

Steffens soll Reifig ablösen
Spätestens im Frühjahr möchte Ulrike Reifig ihre Doppelfunktion als Partei- und Fraktionsvorsitzende aufgeben. Sie wird nicht wieder für den Parteivorsitz kandidieren, sondern sich voll und ganz auf die Fraktionsarbeit konzentrieren. Neuer SPD-Vorsitzender soll Willibert Steffens werden.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrike Reifig möchte sich künftig voll und ganz auf die Ratsarbeit konzentrierten. Deshalb kündigte sie während des SPD-Neujahrsempfang an, die Doppelfunktion als Partei- und Fraktionsvorsitzende in Kürze zu beenden. Während der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr soll der Nachfolger gewählt werden. Und der Kandidat steht bereits fest: Willibert Steffens möchte künftig den Altenberger SPD-Ortsverein anführen.

Während die rund 70 SPD-Mitglieder am Sonntag in der Kulturwerkstatt das von Norbert Fritz zubereitete Frühstück genossen, blickte Ulrike Reifig bereits auf die bevorstehenden Wahlkämpfe. Neben der Bundestagswahl im September hat Reifig schon die Kommunalwahl im Frühjahr 2014 fest im Visier. Politikinteressierte sollen mit einem „Mentoringprogramm gezielt gefördert werden“, kündigte die Fraktionsvorsitzende an. Zudem möchten die Sozialdemokraten die Mitgliederwerbung forcieren.

Ulrike Reifig war von 1998 bis 2004 und seit 2008 Vorsitzende der SPD Altenberge. Seit 2009 übt sie die Doppelfunktion als Partei- und Fraktionsvorsitzende aus. Reifig weiter: „Das ist kräftezehrend und schwierig, jeder Rolle zu 100 Prozent gerecht zu werden“. Deshalb nun der Schritt, sich ausschließlich auf die Fraktionsarbeit zu konzentrieren“.

Der 62-jährige Willibert Steffens wurde in Aachen geboren und ist Mitglied des Orchesters der Städtischen Bühnen in Münster. Dort spielt er seit vielen Jahren Waldhorn. „Ich mache jedoch nicht nur Musik“, betonte Steffens. Er ist unter anderem Vorstandsmitglied der Deutschen Orchester-Vereinigung. „Eine Gewerkschaft, die sich für die Orchestermitglieder einsetzt“, erläuterte Willibert Steffens. Er möchte die Vorstandsarbeit künftig auf mehrere Schultern verteilen. Als Stellvertreter sollen Lisa Holtstiege-Tauch und Roland Baumann mit ins Boot geholt werden. Beide sind in der Kommunalpolitik aktiv und Mitglied des Gemeinderates.

Zu den Gästen zählten in der Kulturwerkstatt neben dem SPD-Bundestagskandidaten Ulrich Hampel auch Manfred Heymann, der für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurde. Außerdem ist der Altenberger Johannes Wiever seit vier Jahrzehnten SPD-Mitglied.

Von Martin Schildwächter

• Ronald Baumann bleibt Vorsitzender. Roland Baummann bleibt Vorsitzender der Altenberger SPD: Während der Mitgliederversammlung wurde er einstimmig wiedergewählt. Nicht mehr dem Vorstand gehören Jonas Dessouky und ...
  • Haushaltsrede der SPD Fraktion 18. Dezember 2017.   Sehr geehrter Herr Bürgermeister,  sehr geehrte Mitglieder des Rates der Gemeinde Altenberge,  sehr geehrte Damen und Herren,  Rekordbeschäftigung und gute Konjunktur ...

22.04.2018 17:29 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden