Kraft tanken für den Endspurt!

Veröffentlicht am 15.09.2013 in Ortsverein

150 Jahre SPD: Grund genug für ein großes Fest, zu dem sich die Ortsvereine aus Nordwalde, Laer und Altenberge im Hügeldorf trafen.

Zurück zu den Wurzeln: Das 150-jährige SPD-Bestehen feierten die Ortsvereine Altenberge, Laer und Nordwalde mit einem Gedenkfilm. Am Samstagabend schauten sich über 30 Genossen die Reportage „Wenn du was verändern willst!“ im Bürgerhaus an. Sie soll den Grundgedanken – Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität – der Partei zeigen, aber auch ihre Entstehung, ihre Ziele, ihr Durchhaltevermögen und ihre Kraft ins Gedächtnis rufen.

Text und Foto von Theresa Gerks, Westfälische Nachrichten

„Es war nicht nur ein informativer Film – er war auch sehr beeindruckend“, so Norbert Rikels, Ortsvorsitzender Laer. „Für ein soziales, gerechtes Miteinander, dafür braucht man die Menschen“, appellierte er im Anschluss die Besucher und Besucherinnen.
„Wir müssen die Menschen wachhalten, Mitbestimmung ist ein ganz wichtiger Punkt“, erklärte auch Gastgeber Willibert Steffens als Vorsitzender der Altenberger Sozialdemokraten. Dabei betonte er vor allem das im Film dokumentierte Wahlrecht für Frauen von 1919 und der erste europäische Gedanke aus dem Jahre 1925. Inspiriert von den unterschiedlichsten historischen Zeiten und Wendungen ist es kein Wunder, dass nach dem Film eifrige Diskussionen und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt standen. Neben Sekt und der traditionellen Currywurst wurden Liederzettel kopiert, denn Gesang steht bei der SPD eigentlich auch immer auf dem Plan. „Wir müssen wieder singen lernen, das ist ganz wichtig, das bildet eine Gemeinschaft“, freute sich Steffens.
Bei angeregten Gesprächen ließen die Freunde und Genossen ihr gemeinsames Fest ruhig ausklingen – und tankten Kraft für die heiße Endphase des Bundestagswahlkampfs.

• Hände weg vom Grünen Finger. Die SPD hat dem Bürgermeister Jochen Paus jetzt 1030 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern überreicht, die sich gegen die Bebauung des „Grünen Fingers“ ...
  • Ronald Baumann bleibt Vorsitzender. Roland Baummann bleibt Vorsitzender der Altenberger SPD: Während der Mitgliederversammlung wurde er einstimmig wiedergewählt. Nicht mehr dem Vorstand gehören Jonas Dessouky und ...

18.10.2018 18:53 Weiterer Schritt in die moderne Arbeitswelt: Gesetz zur Brückenteilzeit verabschiedet
Lange lag das Vorhaben auf Eis. Nun hat die Koalition das erste große Gesetzgebungsverfahren mit einem ihrer zentralen Anliegen für mehr Zeitsouveränität durch die Brückenteilzeit erfolgreich durchgesetzt. Ab 1.1.2019 gibt dieses Gesetz vielen Beschäftigten die Möglichkeit, in einem Zeitraum von einem bis fünf Jahren in Teilzeit zu gehen und zwar ganz ohne Begründung. Das Rückkehrrecht

17.10.2018 18:51 Katarina Barley und Udo Bullmann werden zusammen die Führung des Europawahlkampfs der SPD übernehmen.
Dazu erklärt der Vorsitzende der S&D-Fraktion im Europäischen Parlament, Udo Bullmann: Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam in einer starken Doppelspitze mit Katarina Barley in Richtung Europawahl starten! Andrea Nahles und ich waren uns frühzeitig einig, dass wir die deutsche Justizministerin als Spitzenkandidatin gewinnen wollen. Das wird eine klasse Zusammenarbeit! Ich freue mich auf die

16.10.2018 20:24 Bundesregierung geht gegen Umsatzsteuerbetrug vor
Mit dem Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet geht die Bundesregierung stärker gegen Umsatzsteuerbetrug vor. Außerdem wird eine steuerliche Förderung der E-Mobilität eingeführt. „In der heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf zur Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beim Handel mit Waren im Internet stand die Haftung der Plattformbetreiber für nicht bezahlte Umsatzsteuer und die