Kraft tanken für den Endspurt!

Veröffentlicht am 15.09.2013 in Ortsverein

150 Jahre SPD: Grund genug für ein großes Fest, zu dem sich die Ortsvereine aus Nordwalde, Laer und Altenberge im Hügeldorf trafen.

Zurück zu den Wurzeln: Das 150-jährige SPD-Bestehen feierten die Ortsvereine Altenberge, Laer und Nordwalde mit einem Gedenkfilm. Am Samstagabend schauten sich über 30 Genossen die Reportage „Wenn du was verändern willst!“ im Bürgerhaus an. Sie soll den Grundgedanken – Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität – der Partei zeigen, aber auch ihre Entstehung, ihre Ziele, ihr Durchhaltevermögen und ihre Kraft ins Gedächtnis rufen.

Text und Foto von Theresa Gerks, Westfälische Nachrichten

„Es war nicht nur ein informativer Film – er war auch sehr beeindruckend“, so Norbert Rikels, Ortsvorsitzender Laer. „Für ein soziales, gerechtes Miteinander, dafür braucht man die Menschen“, appellierte er im Anschluss die Besucher und Besucherinnen.
„Wir müssen die Menschen wachhalten, Mitbestimmung ist ein ganz wichtiger Punkt“, erklärte auch Gastgeber Willibert Steffens als Vorsitzender der Altenberger Sozialdemokraten. Dabei betonte er vor allem das im Film dokumentierte Wahlrecht für Frauen von 1919 und der erste europäische Gedanke aus dem Jahre 1925. Inspiriert von den unterschiedlichsten historischen Zeiten und Wendungen ist es kein Wunder, dass nach dem Film eifrige Diskussionen und der Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt standen. Neben Sekt und der traditionellen Currywurst wurden Liederzettel kopiert, denn Gesang steht bei der SPD eigentlich auch immer auf dem Plan. „Wir müssen wieder singen lernen, das ist ganz wichtig, das bildet eine Gemeinschaft“, freute sich Steffens.
Bei angeregten Gesprächen ließen die Freunde und Genossen ihr gemeinsames Fest ruhig ausklingen – und tankten Kraft für die heiße Endphase des Bundestagswahlkampfs.

Unsere Kandidatin für das europäische Parlament

zur Homepage von Sarah Weiser

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die