Wahlprogramm für Altenberge

Veröffentlicht am 28.07.2009 in Ortsverein

Liebe Altenbergerinnen, liebe Altenberger,

unsere Gemeinde lebt von den vielen Ideen und dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Damit bringen sie viel Schwung in unseren Ort. Wir werden Bedingungen dafür schaffen, dass diese Ideen demokratisch umgesetzt werden. Das gilt von Umwelt und Energie über Finanzen und Wirtschaftsförderung, Kultur-, Bildungs- und Tourismusinitiativen bis Infrastrukturplanung.

Wir wollen, dass Altenberge auch in Zukunft lebenswert ist: Gegen den demografischen Trend, für die Jugend, für die Familien und für ein generationenübergreifendes Miteinander. Dabei wird die Förderung der Familie im Mittelpunkt unseres Einsatzes stehen! Wir wollen professionelle Angebote für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu werden wir gemeinsam mit den Akteuren vor Ort ein gut ausgebautes Betreuungsnetz für die Kleinen schaffen und unsere Schulen zu Ganztagsschulen ausbauen.

Gutes wollen wir behalten, aber in der Offenheit für Neues liegt die größte Chance für unsere Gemeinde. Darum werden wir „Anpacken. Für Altenberge“.

Ihre Ulrike Reifig

Familie/Betreuung/Bildung

Familien verdienen die beste Unterstützung. Wir wollen uns besonders anstrengen, um ein familienfreundliches Umfeld für alle Familien zu schaffen. Darum wollen wir eine bedarfsgerechte, flexible Versorgung mit qualitativ hochwertigen Betreuungsplätzen für Kinder und Schulkinder auch in den Ferien. Damit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erst möglich.

 Gute Betreuung ab dem 1. Lebensjahr. Alle Eltern haben ab 2013 einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für ihr Kind. Darum werden wir in Altenberge vorangehen und die Betreuungsplätze für die Kleinen beherzt ausbauen. Für die 3 – 6 jährigen brauchen wir bedarfsgerechte Betreuungsplätze mit flexiblen Öffnungszeiten.

 Kindergartengebühren dürfen Eltern nicht abschrecken. Wir setzen uns dafür ein, die Beiträge zu senken und verlieren das Ziel der „Gebührenfreiheit für die Kindergärten“ nicht aus den Augen. Wir stellen alle Elternbeiträge auf den Prüfstand, um die finanzielle Situation der Familien nachhaltig zu stärken.

 Wir wollen den Ausbau unserer Schulen zu Ganztagsschulen. In Ganztagsschulen können unsere Kinder gut gefördert werden auch in ihrer Freizeit.

 Wir wollen den Ausbau der Ludgeri-Schule zu einer Gemeinschaftsschule. Die Gemeinschaftsschule fördert längeres gemeinsames Lernen und bietet allen Kindern beste Bildungschancen. Sie fordert Leistung und fördert Begabungen. Die Gemeinschaftsschule bietet Gymnasium, Realschule und Hauptschule unter einem Dach.
 Sie nimmt alle Kinder nach der Grundschule auf und ist bis zur Klasse 10 für deren Bildungserfolg verantwortlich.
 Am Ende der Klasse 10 können alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I erreicht werden.
 In den Klassen 5 und 6 findet für alle Kinder ein gemeinsamer Unterricht statt.
 Die Gemeinschaftsschule sichert unsere weiterführende Schule vor Ort und macht sie zukunftsfähig.

 Ein warmes Mittagessen muss für alle Kinder, vom Kindergarten bis zur Hauptschule selbstverständlich sein. Bei dem gemeinsamen Mittagessen geht es nicht nur um die Nahrungsaufnahme sondern auch darum, dass das Mittagessen als ein gemeinsames Erlebnis, das zum Tagesablauf gehört wahrgenommen wird. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist für Kinder wichtig.

 Wir wollen für Kinder und Jugendliche eine durchgängige und verlässliche Betreuung in den Ferien.

 Wir wollen, dass Jugendliche in Altenberge ihr Lebensumfeld mitgestalten. Dazu wollen wir zusammen mit Jugendlichen nach Möglichkeiten suchen und sie dabei unterstützen. Wir sind mit Jugendlichen im Dialog.

 Kein Jugendlicher ohne Ausbildungsplatz. Jeder Jugendliche, der ausbildungswillig und -fähig ist, hat Anspruch auf einen Ausbildungsplatz.

Kultur

 Kultur ist Lebensmittel. Allen soll die Teilhabe an kulturellen Angeboten möglich sein. Dazu gehören zum Beispiel die Musik, die Malerei, die Literatur, Theater und die kulturelle Bildung. Wir wollen kulturelle Vielfalt und fördern Kultur für alle.
 Wir wollen die Gründung einer Bürgerstiftung zur Förderung der kulturellen Bildung, der Kultur und der Kinder- und Jugendarbeit. Die Bürgerstiftung möchte etwas Bleibendes unmittelbar für Altenberge tun. Bürgerinnen und Bürger stiften für Altenberge.

Bürgerschaftliches Engagement

 Wir ziehen den Hut vor den Akteuren in unseren Vereine und Verbänden. Das, was Ehrenamtliche in Altenberge in allen Bereichen des Lebens schaffen, kann unsere Gemeinde nicht leisten. Darum wollen wir die Arbeit der Ehrenamtlichen anerkennen und deren Rahmenbedingungen verbessern. Engagement macht stark, unsere Gemeinde und die, die sich engagieren.

Soziales

Wir Sozialdemokraten stehen für eine Politik, die jedem Menschen ein selbst bestimmtes Leben und gleiche Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Perspektive einer guten Sozialpolitik muss sein, Menschen in unserer Gesellschaft so zu integrieren. Ziel ist, dass sie selbständig für ihr Leben sorgen und ohne Diskriminierung ihre Fähigkeiten entfalten können.

 Wir wollen in Altenberge die Angebote der Beratung ausbauen. Dazu gehören zum Beispiel Rente- Pflege- und Familienberatung.
 Wir werden mit der Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigung in den Dialog eintreten. Unsere Aufmerksamkeit richten wir auf die Personen, die ohne Arbeit sind.
 Die Altenberger/innen, die Sozialleistungen erhalten, liegen uns besonders am Herzen. Wir fordern von der Verwaltung eine regelmäßige Armutsberichterstattung, die uns bei den politischen Entscheidungen unterstützen kann.
 Die Integration behinderter Mitmenschen, insbesondere ein barrierefreies Altenberge, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir werden in den entsprechenden Ausschüssen bei Planungsverfahren die Befahrbarkeit für Rollstuhlfahrer zum Thema machen.

Finanzen/Wirtschaft und Arbeit

 Wir setzen auf eigenständige und leistungsfähige Finanzen. Dazu sind weitere Anstrengungen nötig. Die Schulden der Gemeinde müssen abgebaut werden.
 Wir brauchen eine starke Wirtschaftsförderung, die über Marketingaktivitäten hinausgeht. Mehr Investitionen und Planungssicherheit sind für die Ansiedlung neuer und qualifizierter Arbeitsplätze im Branchenmix notwendig.
 Wir wollen initiativ werden, die Chancen suchen und nutzen, neue Betriebe ansiedeln und die Bestandsbetriebe fördern.
 Wir wollen die Ausweitung der touristischen Aktivitäten.
 Wir fordern Tariftreue der Firmen bei Aufträgen der Gemeinde und eine Ausbildungsinitiative der Betriebe. Wir unterstützen familienfreundliche Arbeitgeber als eine Investition in zukunftsfähige Arbeitsplätze.

Ortsentwicklung/Umwelt/Energie/Verkehr

 Altenberge muss nicht weiter wachsen. Die Schließung von Baulücken und die Weiterentwicklung vorhandenen Wohnraumes für junge Familien können neue Großbaugebiete ersetzen. Der Baulandbedarf wird angesichts der demografischen Entwicklung sorgfältig zu beobachten sein.
 Wir wollen eine Initiative für generationenübergreifendes Wohnen und fördern das Zusammenleben von Jung und Alt.

 Die SPD wird sich weiterhin gegen das Ausbluten des Ortskerns wehren. Mit uns gibt es keine Ausweitung des Einzelhandels am Ortsrand.

 Wir wollen Altenberge städtebaulich von Umlandgemeinden abheben. Prägende Bebauung muss im Wettbewerb und mit Bürgerbeteiligung entschieden werden.

 Die SPD Altenberge lehnt die Südumgehung weiterhin ab. Sie ist ökologisch, ökonomisch und verkehrspolitisch unsinnig. Wir werden uns mit unseren Gestaltungsmöglichkeiten zur Verminderung von ökologischen und verkehrspolitischen Auswüchsen einsetzen. Zwangsenteignungen für die Straße werden von uns entschieden abgelehnt.

 Schulwegsicherung, der Radverkehr und der Ausbau des ÖPNV sind Schwerpunkte der SPD-Verkehrspolitik.

 Wir werden wohnortnahe Grünflächen zur Naherholung erhalten und fordern weiterhin den Bürgerpark.

 Umweltgerechte Energienutzung ist uns sehr wichtig. Wir wollen eine Initiative zur Sanierung der älteren Wohnbebauung, auch gemeindeeigene Gebäude haben noch Sanierungsbedarf. Wir werden weiterhin den ökologisch sinnvollen Wärmeverbund im Schulzentrum verfolgen und setzen uns für die Nutzung alternativer Energie ein.

Die SPD-Fraktion steht für zukunfts¬orientierte Politik, Gerechtigkeit und transparente, Entscheidungs¬prozesse. Wir schauen hinter die Fassaden und stellen auch unbequeme Fragen. Wir kümmern uns um Vereine, Verbände und das Ehrenamt. Mit uns können Sie rechnen, wenn es um Altenberge, um den Standort, um Schule, Bildung und Ausbildung und um Ihre sozialen oder kulturellen Interessen geht. Wir arbeiten in Ihrem Interesse und wollen Ihre Fragen beantworten. Wir sind der Motor für Morgen!

Gehen Sie zur Kommunalwahl, mischen Sie mit, stimmen Sie für Altenberge!

Herbert Dertwinkel,
SPD-Fraktionsvorsitzender:

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen