SPD vor der Entscheidung: 80 Mitglieder stimmen ab.

Veröffentlicht am 05.12.2013 in Ortsverein

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Ulrike Reifig sieht dem Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag gelassen entgegen. Am 10. Dezember informiert Ulrich Hampel über das Vertragswerk.

Von Martin Schildwächter - Westfälische Nachrichten

475 000 Mitglieder zählt die SPD in Deutschland – 80 davon leben in Altenberge. Und auch sie haben in diesen Tagen die Briefwahlunterlagen erhalten, um über den Koalitionsvertrag abzustimmen. Dem Ergebnis sieht Ulrike Reifig, Fraktionsvorsitzende der Altenberger SPD, durchaus gelassen gegenüber: „Ich bin davon überzeugt, dass das Votum für die große Koalition ausfällt.“ Die Stimmung in den eigenen Reihen sei mehr und mehr positiv, meint die Sozialdemokratin im Gespräch mit unserer Zeitung.

Die Mitglieder zu befragen, das hält Ulrike Reifig für „absolut richtig und demokratisch“. Zudem freue sie sich, dass durch die zahlreichen Regionalkonferenzen wieder SPD-Mitglieder mobilisiert werden, die sich „lange nicht mehr haben blicken lassen“. Vom Mindestlohn bis zur Rente mit 63 Jahren nach 45 Beitragsjahren – für Reifig zwei gute Gründe, dem Koalitionsvertrag mit der CDU zuzustimmen.

Bis zum nächsten Donnerstag (12. Dezember) müssen die Briefwahlunterlagen in Berlin angekommen sein. Und dann wird gezählt. Reifig: „Dafür hat die SPD extra eine alte Posthalle angemietet.“ Bis vor einigen Tagen war die Fraktionsvorsitzende noch dafür eingeplant, die Stimmen mitauszuzählen. „Ich habe jedoch einem jungen Juso-Mitglied aus dem Kreis Coesfeld den Platz überlassen.“

Am kommenden Dienstag (10. Dezember) findet eine Mitgliederversammlung der Altenberger SPD statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Bürgerhaus. Dann geht es auch um den Koalitionsvertrag, zu dem der Bundestagsabgeordnete Ulrich Hampel Stellung nehmen wird. Außerdem steht die Wahl des Kreistagskandidaten der SPD, Gerrit Thiemann aus Laer, auf dem Programm. Bislang ist Thiemann sachkündiger Bürger im Steinfurter Kreistag.

22.01.2018 09:17 Bundesparteitag in Bonn – SPD tritt in Koalitionsverhandlungen ein
Das ist gelebte Demokratie. Nach einer leidenschaftlichen und kontroversen Debatte hat der SPD-Parteitag den Weg frei gemacht für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Über 3.000 Delegierte und Gäste haben in einer emotionalen Auseinandersetzung um den richtigen Weg für die SPD gerungen und das Für und Wider von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU diskutiert. „Lebendige Demokratie“, so beschrieb

21.01.2018 09:12 Andrea Nahles zur Debatte in der SPD und zum Erneuerungsprozess
Andrea Nahles im Interview mit der Welt am Sonntag Andrea Nahles bekräftigt die Notwendigkeit, die SPD zu erneuern. Dazu müsse man aber nicht in der Opposition sein. Das gesamte Interview auf spdfraktion.de